2. Teil: Tag 1 - Hinflug und erster Eindruck von New York City

Gestern um 9.30 Uhr startete der zweite Teil meines Abenteuers, denn ich machte mich auf den Weg nach Düsseldorf um von dort direkt nach New York zu fliegen. Der Flug an sich war ruhig. Ich freute mich dennoch, als es dem Ende entgegen ging. Doch irgendwie konnten wir nicht wie geplant am JFK landen und drehten nach einigen Runden ab zum Flughafen Newark. Dort sollten wir eigentlich nur kurz tanken um uns dann innerhalb von einer Stunde wieder auf dem Weg zum Flughafen JFK machen. Doch wir warteten über 4 Stunden im Flugzeug, bis wir wieder abhebten. Als ich meinen Rucksack vom Kofferband nahm, hatten wir 23.45 Uhr. Die Einreise nimmt hier ja auch gerne etwas Zeit in Anspruch… Es war also ein sehr langer Tag und ich war mehr als glücklich, als ich in meinem Apartment in Queens ankam und ins Bett fallen konnte.
Es war wohl noch der Zeitverschiebung (oder der Aufregung) geschuldet, dass ich heute Morgen um 8 Uhr aufwachte. Erstmal telefonierte ich ausgiebig mit Deutschland um den gestrigen Tag zu verarbeiten. Da ich noch nichts zum Frühstücken einkaufen konnte, machte ich mich so gegen 10 Uhr, mit leerem Magen, auf den Weg Richtung Manhattan. Ich wohne quasi auf der Schäl Sick von New York. Hier trennt nicht der Rhein, sondern der East River, Manhattan und Queens voneinander. (Und irgendwie fehlt auf der anderen Seite der Dom.) Aber der Blick ist auch nicht schlecht ;) Auf der Roosevelt Island fand ich einen Supermarkt, wo ich mir Obst und glutenfreies Brot kaufte. Eigentlich wollte ich zu Fuß über die Queensboro Bridge laufen, doch gab es so nah am Wasser keinen Aufgang mehr. Also nahm ich die Seilbahn. Und ich kam nicht drum rum, wieder an Köln erinnert zu werden. In Manhattan angekommen lief ich kreuz und quer, auf der Suche nach einer gemütlichen Bank um endlich zu frühstücken, auch wenn wir mittlerweile schon Mittagszeit hatten. Ich wurde am Central Park fündig. Gestärkt spazierte ich weiter Block um Block durch Manhattan. Vorbei an teuren Geschäften auf der 5th Avenue, Wolkenkratzern und dem Learning-Center der Feuerwehr. Dort durfte ich einiges über die hiesige Feuerwehr erfahren und sogar mit Jacke und Helm in einem Feuerwehrauto sitzen. Der ganze Raum hängt voll von Abzeichen von Feuerwehren aus der ganzen Welt. Und dreimal dürft ihr raten, welches ich entdeckt habe :) Weiter ging es auf meinem Streifzug und ich kam zum Time Square. Es fühlte sich so gut an, einfach drauf los zu laufen ohne Stadtplan und zeitliche Bestimmung. Am Nachmittag wurde es etwas frisch, da die Sonne sich so allmählich verabschiedete. Ich nahm die U-Bahn zurück nach Queens. Dort ging ich noch etwas einkaufen, damit ich mir etwas zum Abendessen kochen konnte. Den Abend verbrachte ich ganz entspannt in meinem Apartment mit der Planung der nächsten Tage.
Morgen findet hier der New York Marathon statt, wie mir erfreulicherweise ein Freund aus Deutschland erzählte. Da werde ich wohl mal vorbeischauen. Abends gehe ich zum Eishockey in den Madison-Square-Garden. Alles weitere erfahrt ihr morgen hier :)
Liebe Grüße and good night,
eure Rakäthe

Blick von Queens auf Manhattan

Queenboro Bridge mit Seilbahn


Wo mir sin is Kölle

Nähe des Rockefeller Centers



Kommentare